Geschäftsführer ALIA GmbH (m/w/d)

Stellenbeschreibung als PDF

Über die ALIA GmbH

Die ALIA GmbH wurde 2020 als Projektentwicklungsgesellschaft für „Agil leben im Alter“ (ALIA), ein Vorhaben der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und der Gemeinde Weiherhammer in Kooperation mit SEGA (seelische Gesundheit im Alter) e. V., gegründet.

Im Rahmen der neuen Gesellschaft wird die Umsetzung und Weiterentwicklung des seit 2018 entstehenden ALIA-Konzepts vorangetrieben. Dreh- und Angelpunkt ist die Bebauung und Unterhaltung des „ALIA-Areals“, welches in Verbindung mit dem Sozialraum Weiherhammer ein innovatives Leuchtturmprojekt für Hilfe und Pflege ist sowie Lebens- und Begegnungsraum sein wird.

Das Leben im Alter in Verbindung mit Hilfe und Pflege wird zusammen mit allen beteiligten Akteuren neu definiert und soll eine Blaupause für die Zukunft in diesem Bereich sein. Der im Jahr 2021 stattfindende Spatenstich ist Beginn der operativen Umsetzung des Konzepts.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

  • Formulierung der profitablen Geschäftsstrategie in Abstimmung mit der LUCE Stiftung
  • Gestaltung und Kontrolle der operativen Vertragsbeziehungen zu mehreren Betreibern/Dienstleistern
  • Koordinations- und Kontrollfunktion während der Bauphase in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Architekten
  • Schaffung eines offenen, agilen Umfelds für Wohnen, Arbeiten, Forschung, Bildung auf dem ALIA-Areal und ausstrahlend in die Gemeinde (Sozialraumeinbindung)
  • Neutrale Koordinierung zwischen den Betreibern/Dienstleistern und Bewohnern
  • Ausgestaltung der Kooperationsfelder mit der LUCE Stiftung im Projekt ALIA
  • Umsetzung der innovativen Versorgungsansätze und Geschäftsmodelle in der Begleitung, Unterstützung, Hilfe und Pflege
  • Organisation der Einbindung des bürgerschaftlichen Engagements bei Hilfe und Pflege
  • Erstellen einer franchisefähigen Expansionsstrategie für das ALIA-Konzept

Anforderungen:

  • Mehrjährige Führungs- oder Unternehmererfahrung im Sozial-, Pflege- und Gesundheitsmarkt
  • Unternehmerisches Denken und Handeln mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise
  • Projektmanagementkompetenz zur Förderung und Lenkung von Selbstorganisation, agilen Netzwerken und einer anpassungsfähigen Organisationsstruktur
  • Integre, moderierende, motivierende und analytische Persönlichkeit
  • Weitere Stärken: Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Betriebswirtschaftliche und gesundheitsberufliche Qualifikation
  • Branchenkenntnisse, umfassende Kenntnisse und einschlägige praktische Erfahrung im Sozialleistungsrecht, Mietrecht, Marketing, Gesellschaftsrecht, Kommunalrecht

ALIA GmbH
Paul-Engel-Straße 1
92665 Weiherhammer

www.alia.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen direkt an:

Severin Hirmer (shirmer@alia.de | 09605/919-9606)

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.